Unser Netzwerk

Wir sind ein Netzwerk von Freiberuflern und erstklassigen Studenten, die in ihren jeweiligen Fachgebieten über jahrelange Expertise verfügen, welche in einer Vielzahl von Kundenprojekten erfolgreich unter Beweis gestellt wurde. Folgende Spezialisten ziehen wir bei unseren Projekten regelmäßig hinzu:

Statistik: Seit 2013 berät meine Kollegin Daniela freiberuflich Unternehmen, wissenschaftlichen Instituten, Interessensgruppen sowie Privatpersonen bei komplexen statistischen Fragestellungen. Ihre Schwerpunkte liegen neben allgemeiner statistischer Beratung in der Analyse und Aufbereitung von Datenstrukturen. Sie hat Mathematik an der Universität Würzburg studiert und arbeitet gerade an ihrer Dissertation.

After Sales Service: Mein Kollege Andreas ist seit 2017 freiberuflich mit Fokus auf After Sales Marketing und Ersatzteillogistik tätig. Er bringt über 30 Jahre Logistikerfahrung in der Industrie mit, davon 5 Jahre in operativen Ersatzteil-Prozessen und 15 Jahre in globalen, logistischen Netzwerkstrukturen. Seine Tätigkeitsfelder erstrecken sich primär auf die Konzeption und Implementierung service-basierter Prozesse mit Fokus auf Ersatzteillogistik, Pricing, Marketing sowie die Aufbereitung und Nutzung klassifizierender Merkmale bei Artikel- und Kundenstammdaten. Andreas besitzt einen Abschluss als Diplom-Ingenieur der Universität Dortmund.

IT/Simulation: Helmut ist seit mehr als seit 25 Jahren Berater von Unternehmen in unterschiedlichen Anwendungen komplexer IT-Projekte. Seine Schwerpunkte liegen in der Planung, Konzeption und Implementierung von Softwarearchitekturen, SQL und NON-SQL Datenbanken im B2B-Sektor sowie der Simulation und Steuerung dynamischer Systeme. Helmut hat Wirtschaftsinformatik studiert und 1990 an der Universität Regensburg auch promoviert.

Neben unserem Experten-Netzwerk kooperieren wir eng mit dem IAC (Individual Academic Consulting), einer studentischen Unternehmensberatung der Universität Würzburg. Die IAC-Kollegen unterstützen uns primär bei markt- und zielgruppenbezogenen Analysen und Recherchen, mit dem Ziel, die Anforderungen unserer Kunden noch genauer zu erfassen.

Weitere Partner sind u.a. die Aktivsenioren Bayern e.V., die IHK Würzburg-Schweinfurt, das Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) sowie das neu geschaffene Zentrum für Digitale Innovationen in Würzburg. Darüber hinaus unterstützen uns bei fachlichen Fragen die Lehrstühle der beiden Doktorväter, Prof. Dr. Thome und Prof. Dr. Bogaschewsky.

Sie sehen also: Bei uns gibt es keine „Junior Consultant“ o.ä., sondern nur „Partner“ – und letzteres im wahrsten Sinne des Wortes!
INSTITUT FÜR BESTANDSOPTIMIERUNG

Buchenstraße 26
97273 Kürnach b. Würzburg

Telefon: 09367 4993400
Fax: 09367 4993454
E-Mail: post@institut-fuer-bestandsoptimierung.de